Projekt: Milwaukee County Kriegerdenkmal

Eero Saarinen war ein sehr bekannter Architekt des 20. Jahrhunderts. Obwohl seine Karriere ein abruptes Ende nahm, als er mit nur 51 Jahren verstarb, sind seine Werke dennoch stets Ikonen der Designwelt.

Eero Saarinen, die Geschichte:

Eero Saarinen wurde in Kirkkonummi, Finnland, geboren. Als Sohn eines Architekten folgte er schon früh den Fußspuren seines Vaters und studierte an der Académie de la Grande Chaumière in Paris, danach an der Yale Universität in Connecticut in 1924, bevor er letztendlich dem Familiengeschäft in den USA beitrat. Danach arbeitete er mit renommierten Künstlern und Architekten wie Charles Eames zusammen. Diese Kollaborationen wurden die Quelle vieler neuer Projekte. 1940 arbeitete Saarinen mit Knoll um noch mehr Designs für die Öffentlichkeit zu entwerfen.

Milwaukee County War Memorial Center, Wisconsin State:

Projekt Milwaukee County Denkmal

Eero Saarinen, das Original:

Eero Saarinen steht hinter den Designs und Renovierungen vieler Gebäude. Er half außerdem bei dem Milwaukee County Kriegerdenkmal (s.o.) in Wisconsin mit, welches nach dem zweiten Weltkrieg gebaut wurde. Das Projekt wurde von seinem Vater, Eliel Saarinen, gestartet. Nach dessen Tod in 1950 übernahm Eero den Bau aber erneuerte den Designplan. Der neue Stil wurde von dem französischen Architekten Le Corbusier inspiriert. Das Denkmal ist ein sicheres, konkretes Bauwerk mit einer Stahlstruktur und gläsernen Stützen an der Basis.

Eero Saarinen, die Ikone:

Der name Eero Saarinen wird oft mit dem Milwaukee County War Memorial assoziiert. Dieses wertvolle Kunstwerk verhalf ihm dazu eine Legende zu werden. Saarinen war bekannt für seine Möbelstücke sowie sein Talent in Architektur.