Architektur: Zufluchtsort der Heilsarmee in Paris

Armée du Salut

Charles-Édouard JEANNERET-GRIS, alias Le Corbusier, war ein hochangesehener Architekt, Städteplaner, Dekoratuer, Maler, Bildhauer und ein Mann von Briefen. Selbst nach seinem Tod blieb seine Arbeit am Leben. Le Corbusier brachte enorme Veränderungen in die 1930er Jahre, einschließlich der Kreation des Zufluchtsorts der Heilsarmee in Paris zwischen 1929 und 1930. Dieses Gebäude ist dafür da, um die Benachteiligten Willkommen zu heißen.

Zufluchtsorts der Heilsarmee in Paris:

Der Zufluchtsorts der Heilsarmee wurde von Le Corbusier und seinem Cousin gebaut um Leuten in Not Unterkunft zu bieten. Es bietet Platz für bis zu 500 Obdachlose. Le Corbusier hat es aus Beton und Ziegeln gebaut um es robust und wasserdicht zu machen, und fügte dann Fenster und Sonnenblenden hinzu. Dies macht es zu dem ersten Bauwerk, das auf diese Weise entworfen wurde. Jede obdachlose Person kann ihr eigenes Zimmer haben, aufgrund der Auslegung der Schlafräume.

Die Heilsarmee, neue Unterkünfte:

Le Corbusiergab vielen obdachlosen Menschen mit seinem Bauwerk neue Hoffnung. Der Zufluchtsort gab ihnen wieder ein Dach über dem Kopf, und zudem erweckt die stilvolle Inneneinrichtung neue Lebensfreude. Die bunten Farben verleihen dem Haus einen einladenden Effekt.