DAW Stuhl

Charles Ormond Eames, Junior (1907-1978), bekannt als Charles Eames, war ein Amerikanischer Designer, Architekt und Filmmacher. Seine Kreationen haben das 20. Jahrhundert maßgeblich geprägt, besonders durch die Designs seiner Stühle, die er mit den Firmen "Vitra" und Herman Miller produzierte.

Charles Eames, die Geschichte:

Nachdem er für zwei Jahre an der University of Washington in St. Louis, Mussouri, Architektur studiert hatte, besuchte Eames Europa und entdeckte die Werke von Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier. Nach seiner Rückkehr gründete er seine eigene Architekturfirma in seiner Heimatstadt. Er kooperierte mit dem international anerkannten Finnischen Architekten Eliel Saarinen, der Eames einlud, an der Cranbrook Academy of Art in Michigan zu studieren. Während er Cranbrook besuchte, wurde Eames Professor für industrielles Design und traf dort auf seine zukünftige Frau, der Kunststudentin Ray Kaiser. Zusammen zogen sie nach Kalifornien, wo sie zahlreiche weitere Ideen verwirklichten. Ihr Fokus lag besonders auf der Verarbeitung von Holz und sie experimentierten mit neuen Techniken während sie Stühle sowie Schienen und Krankentragen für das Amerikanische Militär während des 2. Weltkriegs entwarfen und produzierten. Die Stühle und Sessel, die von dem Paar vor über sechzig Jahren entworfen wurden, sind auch heute noch modern und beliebt.

Der DAW Stuhl: schlicht und elegant:

DAW Stuhl

Charles und Ray Eames' DAW Stuhl (Dining Height Armchair with Wooden Base) revolutionierte Inneneinrichtung in den 1950ern mit dessen einzigartigem Stil. Der Sitz folgt der Form des Körpers um ultimativen Komfort zu bieten und die Beinkonstruktion ist mit Stahl verstärkt. Elegant, bequem und stark - dieser Stuhl ist auch heute noch perfekt für Wohnnungen wie Büros.