Gateway Arch, St Louis 

Eero Saarinen war einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Sein Name wird mit vielen Meisterwerken in diversen Amerikanischen Städten in Verbindung gebracht.

Eero Saarinen, der Architekt:

Eero Saarinen wurde am 20. April 1910 in Kirkkonummi, Finnland, geboren. Er war Sohn des rennomierten Architekten Eliel Saarinen und einer Künstlerin. 1923 immigrierte er nach Amerika und studierte Architektur in der Yale University. Seine Karriere begann, als er ins Familiengeschäft einstieg um Möbel zu entwerfen. Nach dem 2. Weltkrieg trug Saarinen zum Design zahlreicher Gebäude bei.

Eero Saarinen, die Ikone:

Gateway Arch, St Louis

Eero Saarinen war verantwortlich für zahlreiche Monumente, wie "the Gateway Arch". 1945 schlug er das Projekt als Teil eines Architekturwettstreits für ein Denkmal vor. 1947 begann ein Team, mit Saarinen selbst als Designer, J. Handerson Barr als Assistent, Dan Kiley als Landschaftsarchitekt, Lilian Swann als Bildhauer und Alexander Girard als Maler mit dem Bau. The Gateway Arch ist ein Pfad im Jefferson National Expansion Memorial in St. Louis, Missouri. Er symbolisiert Amerikanisch Kultur und Zivilisation. Der Bau begann 1963 und wurde 1965 vollendet. Die Öffentlichkeit war von der 192m großen Rundung begeistert, die 13 Millionen US Dollar kostete.

Eero Saarinen, der Erfolg:

Eero Saarinen gewann Ruhm und Anerkennung im internationalen Rahmen. Sein Einfluss revolutionierte Architektur weltweit.