Die Ameise

Arne Jacobsen war ein Dänischer Designer, der die Designwelt bedeutend beeinflusste mit seinen Werken.

Über Arne Jacobsen:

Arne Jacobsen wurde in Kopenhagen in 1902 geboren und begann seine Karriere mit dem Architekturstudium an der Royal Danish Academy für bildende Künste. Nachdem er sein Diplom erhalten hatte, arbeitete er für Paul Holsøes Architekturbüro, wo er einige seiner originalen Kreationen entwarf und produzierte. 1929 gewann er einen Wettstreit um das "Haus der Zukunft" zu designen. Er gründete seine eigene Agentur 1930, sodass er nun zahlreiche Projekte für Architektur, Dekoration und Möbeldesign in Angriff nehmen konnte.

Arne Jacobsen's Kreationen:

Confortable, simple et légèreArne Jacobsen produzierte zahlreiche Qualitätsprodukte, allen voran der Stuhl "Die Ameise". Dieser wurde 1952 entworfen,gemäß minimalistischen und organischen Skizzen. Ursprünglich war der Stuhl für die Kantine der Pharmafirma Novo Nordisk produziert wurden, später wurde er jedoch auch für die allgemeine Öffentlichkeit erwerbbar. Der Sitz besteht aus einer aufwändig verarbeiteten Pinienholzplatte, was den Stuhl leicht und bequem macht. Die Stahlbeine bieten jedoch zusätzliche Stabilität und Unterstützung.

Arne Jacobsen international:

Die Ameise brachte dem dänischen Designer viel Ruhm. Sie ermöglichte Jacobsen den skandinavischen Stil neu zu definieren und der Welt zu präsentieren. Seit dieser Neuerfindung wurden mehr als fünf Millionen Kopien des Stuhls weltweit verkauft, und der Stuhl galt als Inspiration für zahlreiche weitere Designer.