ARCO Lampe

Italienische Klasse:

Achille Castiglioni ist bekannt für seine einzigartige Kreationen im industriellen Design. Er wurde 1918 in Mailand geboren und studierte Architektur an der Polytechnischen Universität von Mailand. Nach dem Erhalt seines Diploms in 1944 perfektionierte er seine Designs mit der Hilfe seiner Brüder, Livio und Pier Giacomo Castiglioni. Er zeigte außerdem Interesse in Architektur und Stadtplanung. Unter seinen bekanntesten Werken liegt die ARCO Lampe, bestehend aus Carrara Marmor und entworfen mit der Hilfe von Pier Giacomo.

ARCO:

ARCO Lampe

Die ARCO Lampe, auch bekannt als Carrara Marmorlampe, wurde 1926 entworfen. Der Metallstab ist in die Marmorbasis eingearbeitet. Am anderen Ende des Stabs ist ein halbrunder Lampenschirm. Diese simple aber geniale Idee machte Achille Castiglioni berühmt. Ein pures, rationales und modernes Design, das jede Großfamilie im Alltag als nützlich empfinden wird. Es ist schwer vorstellbar, dass 60kg Marmor und 2m Stahl gut zusammen passen, aber sie kreieren ein überraschend wunderschönes Produkt. Ein Reflektor hilft, die Glühbirne kühl zu halten. Die ARCO Lampe ist seit ihrer Veröffentlichung ein Objekt der Faszination und wurde oft kopiert.