Diamantstuhl

Harry Bertoia war ein Amerikanischer (in Italien geborener) Designer und Bildhauer, der zur schönsten Ära des Amerikanischen Designs gehörte. Nachdem er an der Cranbrook Academy of Art in Amerika studierte, traf er viele bekannte Künstler, wie Charles und Ray Eames. In 1950 gründete er sein eigenes Studio, wo er mit Hans und Florence Knoll zusammenarbeitete. Die Möbelstücke waren von Anfang an erfolgreich, doch der Diamantstuhl von 1952 war eines der herausstechendsten Modelle.

Diamantstuhl

Der Diamantstuhl ist ein überraschendes Möbelstück. Es hat ein einzigartiges Design, das bis heute unnachahmlich bleibt. Der Körper aus geflochtenem Draht machen den Charakter dieses verchromten Stahlstuhls aus und dessen Diamantform. Der Sitz ruht auf vier Beinen, die vertikal sowie horizontal miteinander verbunden sind. Auf dem Draht liegt ein weiches Sitzkissen, das zusätzlichen Komfort bietet. Dieser dekorative Stuhl wird oft in Bars, Cafés u.Ä. gesehen. Er wird in speziellen Shops hergestellt und verkauft.

Der Diamantstuhl ist prunkfoll und sowohl nützlich als auch schmückend.