Architektur

Josef Hoffmann ist eine mythische Figur der Architekturwelt, die sich auch in Dekoration und angewandter Kunst einen Namen gemacht hat.

Österreichische Technik:

Josef Hoffmann wurde in Moravia (Teil der heutigen tschechischen Republik) im Dezember 1870 geboren und starb 1956 in Österreich. Seine Leidenschaft für Architektur begann in seiner frühen Kindheit und machte ihn zu einem der beliebtesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er studierte in Österreich bevor er nach Italien zog, wo er seinen Stil definierte. Davor unterrichtete er Künst und half bei der Gründung des Wiener Studios mit Koloman Moser. Trotz der Hauptberufung in Architektur hatte er auch Gefallen an anderen Kunstformen und entwickelte sein Talent in diversen Feldern. Im Beginn des 20. Jahrhunderts war Architektur immer noch sein Hauptfokus.

Perfekte Mischung:

Architektur

Josef Hoffmann war ein außergewöhnlicher Architekt, der Architektur und Design verband. Er reflektierte die Prägnanz der Österreichischen Kunst, ein Feld, in dem er sehr angesehen war.  Seine Werke perfektionierten die Kombination von Art Noveau und anderen Stilen. Künstler wie Robert Mallet-Stevens und Jacques-Emile Ruhlmann benutzten ihn als Einfluss und Quelle. Tatsächlich hielten sie ihn für eine essenzielle Figur der modernen Kunst. Neben anderen Künstlern, wie Gustav Klimt und Josef Olbrich, half Hoffmanns Vorliebe für geometrische Formen half bei der Gründung der Wiener Secession. Nach einiger Zeit gab er neben präzisen Formen wie Rechtecken und Würfeln auch Raum für Rundungen, Kurven und anderen Stilen. Fritz von Uhde und Wilhelm Trübner, Deutsche Wegbereiter, halfen bei der Verbreitung seiner Arbeit. Er erhielt internationalen Ruhm für seine eigene Kreation von Kunst und seine fortschrittlichen Entwürfe. 

Der Würfel:

Kreationen wie der Kubus Sessel aus dem Jahr 1910 halfen Josef Hoffmann auf dem Weg zum Erfolg. Der Stuhl hatte einen hölzernen Rahmen, der in Leder gekleidet war, und geometrische Linien, die den Stil des Schöpfers reflektierten. Dank des Designs, das hauptsächlich aus Würfeln und Rechtecken bestand, erhielt der Künstler seinen Spitznamen Quadrati-Hoffmann. Andere Objekte trugen zu Hoffmanns gutem Ruf bei, darunter auch der Kubus Hocker, der dem Sessel ähnelt aber eine länglichere Form hat und weichere Polster unter der Lederbedeckung trägt. 

Josef Hoffmann wusste, wie er mit seinem Stil beeindrucken kann. Alle seine Designs zeigen Autorität und haben zahlreiche andere weltbekannte Künstler inspiriert. Seine Kreationen sind sowohl schlicht als auch komplex. Neben diversen Materialien, die er nutzte, bringt dieses Paradoxon ein Element der Überraschund zu Hoffmanns Werken.