Artischockenlampe

Profil:

Poul Henningsen war ein Dänischer Schriftsteller und Architekt, der im September 1894 geboren wurde. Er erhielt internationalen Ruhm wegen seinem großen Einfluss und den Veränderungen, die er Dänemarks Kultur brachte. Unter dem Spitznamen PH entwarf er Lampen mit überlappenden Materialien, wie die Artischockenlampe in 1958, ein Werk von Einfallsreichtum und Brillanz.

Artischockenlampe

Die umwerfende Artischockenlampe:

Henningsens Artischockelampe hat ein schockendes Design. Die 72 Blätter entfalten sich an der Außenseite der Lampe und bilden die Knolle. Obwohl die Glühbirne perfekt verborgen ist, erfüllt diese Lampe den gesamten Raum dennoch mit sanftem Licht.  Die Artischockenförmige Lampe wurde für die dänische Firma Langelinie entworfen, und für das aktuelle Modell werden Edelstahl und hyperresistentes Aluminium für die Blätter verwendet. Das gesamte Objekt ist dank der Materialien leicht, trotz der Größe.

Unterschiede:

Der Artischockelampe ist die Frucht von Poul Henningsens Bemühungen und basiert auf der gläsernen Septima Lampe. Obwohl es einem existierenden Produkt ähnelt, sollte die Originalität und Einzigartigkeit dennoch gewürdigt werden. Die Lampe erhellt den Raum auf eine künstlerische Art und Weise.