Architektur: Seagram Building, New York

Seagram Building

Ludwig Mies van der Rohe war ein deutscher Architekt, der besonders für seine Wolkenkratzer bekannt war - hohe Gebäude mit Glasfassaden. Er benutzte hauptsächlich Glas für diese Projekte, ab und an arbeitete er auch mit Beton und Stahl. Eines seiner bemerkenswertesten Objekte ist das Seagram Building in Midtown, New York. Er baute dies zwischen 1954 und 1958 für Joseph E. Seagram and Sons, doch das Projekt benötigte eine Menge finanzieller Förderung während des Design- und Bauvorgangs. Es wurde letztlich einer der teuersten Wolkenkratzer weltweit. 

Seagram Building:

Das Seagram Building, gebaut von Ludwig Mies van der Rohe, ist ein 157m hoher Wolkenkratzer mit 38 Stockwerken. Mit einer Distanz von 28 Metern zur Park Avenue, musste die Konstruktion die damaligen Regeln einhalten und die Weite der Straßen respektieren. Vor dem Gebäude befindet sich ein großer Granitplaza. Er wird von Beton unterstützt; bronzefarbene Säulen und bunte Fenster betonen die Struktur.

Seagram Building, der eleganteste Wolkenkratzer in New York:

Aufgrund dem hochwertigen Marmor und Bronze, die in der Konstruktion des Seagram Buildings benutzt wurden, ist er der eleganteste Wolkenkratzer in New York. Viele Leute fühlen sich von dem Plaza angezogen, der öffentlichen Zugang und einen Brunnen hat. Mit diesem lässt sich das Seagram Building unter allen anderen Wolkenkratzern in New York wiedererkennen.